Preloader
 

IN Strategie

Home / IN Strategie

Strategie definiert Ausrichtung und Weg 

Eine Strategie dient der Ausrichtung aller Aktivitäten und der Bündelung aller Ressourcen auf ein Ziel hin. Das Ziel einer Innovationsstrategie ist die systematische Generierung neuer marktreifer Produkte und Dienstleistungen. Auch Prozesse und Geschäftsmodelle unterliegen diesem Ansatz. Zukunftsfähigkeit ist das Ziel. Zukunftsfähigkeit setzt die Sicherung,besser noch die Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit voraus. Eine qualifizierte Innovationsstrategie ist damit für jedes Unternehmen essentiell.

Innovationsstrategie: Vision eines Systems
Innovationsstrategie: Vision eines Systems

Eine Strategie funktioniert aber nur, wenn sie den Beteiligten bekannt ist. Eine Vision muss eindeutig, individuell, emotional, kurz und knackig sein.

Arbeiten wir an den richtigen Themen? Wohin wollen wir? Was wollen wir erreichen? Welche Trends beeinflussen unser Handeln und Denken? Welche Ressourcen stehen uns zur Verfügung? Ziehen wir alle an einem Strang?

Um Vertrauen unter den Mitstreitern zu schaffen bedarf es einer klaren Positionierung uznd Kommuniklation derselben durch Unternehmer und Führungsebene.

Nur eine ausformulierte Strategie wirkt!

Eine Innovationsstrategie umfasst alle Aktivitäten von der strategischen Ausrichtung bis zu den Maßnahmen des operativen Innovationsmanagements. Dazu gehören natürlich eine realistische Positionsbestimmung und eine ausformulierte Vision. Eine Ausrichtung auf ein Ziel erfordert eine Definition der operativen Zielsetzung, der Suchfelder, aber natürlich auch der Wege dorthin. Die Roadmap leitet daraus Ziele, Ressourcen und Budget ab.

Agile Strategien erfordern vor allem auch einen Fixierung der Methodik, der Freiräume, der Verantwortung und der Kommunikation. Sie schaffen dadurch Vertrauen bei den Mitstreitern. Vertrauen ist die Voraussetzung für Motivation und intrinsische Beteiligung.

Und am Ende muss klar sein, dass eine Strategie mit Leben zu füllen ist. Das setzt voraus, dass die Machtpromotoren im Unternehmen geschlossen hinter dem Konzept stehen.

“Wir erzielen Resultate!”